BJJ im BC Samurai Berlin e.V.

Trainer Frank Burczynski

Frank Burczynski begann sein Training mit dem Ringen. Nach Training in anderen Systemen kam er 1990 durch Seminare mit Guro Dan Inosanto und Sifu Larry Hartsell zum JKD, zu den Filipinischen Kampfkünsten und zum Grappling.

Seit 1995 unterrichtet er und leitet seit 2016 das BJJ Training hier im BC Samurai. Frank ist Schwarzgurt in Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) unter Pedro Duarte (BTT/Hilti BJJ).

Training

Auf einer Mattenfläche von ca. 100 qm bieten wir 2 mal die Woche BJJ Training in freundschaftlicher Atmosphäre. Trainiert wird im Gi - einem aus dem Judo o.ä. bekannten Anzug - sowie NoGi (Shirt, Shorts).

NoGiGi
Dienstag 20:30 UhrDonnerstag 20:30 Uhr

Besuch uns doch einfach mal zum kostenlosen Probetraining.

Brazilian Jiu-Jitsu & Grappling

Was ist BJJ?

Mit dem Begriff „Grappling“ werden alle Kampfsportarten bezeichnet, bei denen man seinen Partner greift und ohne den Einsatz von Schlägen oder Tritten zu bezwingen und unter Kontrolle zu bekommen versucht. Dies kann durch Würfe, das Pinnen auf der Matte für eine bestimmte Zeit sowie Angriffe auf Gelenke und den Hals des Partners erfolgen, die ihn zur Aufgabe zwingen sollen. Bekannte Grappling Sportarten sind Ringen, Judo, Sambo und Brazilian Jiu-Jitsu. Aber auch Sumo, mongolisches Ringen oder das schweizerische Schwingen zählen dazu.

So gibt es Grappling sicherlich so lange, wie es den Menschen gibt und hat sich dann durch Spezialisierungen zu den verschiedenen Stilen entwickelt.

Der wahrscheinlich aktuell spannendste Stil ist der Bodenkampfsport Brazilian Jiu-Jitsu, bei dem man den Partner erst zu Boden bringt und ihn dort mit Hebeln und Würgen kampfunfähig macht.

Das BJJ ist 1993 erstmals international eingeschlagen wie eine Bombe, als es bei den ersten Veranstaltungen der noch heute weltweit bekannten UFC für alle überraschend gegenüber allen anderen Kampfsportarten siegreich hervor gegangen ist. Der BJJ-Kämpfer Royce Gracie war außerdem stets der leichteste Kämpfer und konnte vor allem wegen seiner überlegenen Technik in nahezu regellosen Kämpfen alle anderen Stile wie z.B. Boxen, Karate, Kickboxen usw. besiegen. So ist der übliche Kampfkunst-Werbeslogan „Besonders geeignet für kleinere und schwächere Personen“ hier erstmals wirklich belegt worden.

BJJ wird im Gi trainiert, einem aus dem Judo o.ä. bekannten Anzug.

Grappling bzw. NoGi trainiert man ohne Anzug. Hierfür eignet sich erst mal eine kurze Hose und T-Shirt. Sie sollten keine Reißverschlüsse oder generell Metall enthalten.

Wir beim BC Samurai Berlin zeichnen uns dadurch aus, dass wir stets versuchen an den aktuellen Entwicklungen des Sports teilzunehmen und sind darum bemüht, unsere Techniken den neusten Erkenntnissen anzupassen. So sind unsere Trainer auch aktive Wettkämpfer, die sich außerdem noch auf Seminaren weiterbilden und sich in anderen Schulen mit verschiedenen Stilen austauschen.

Damit sind sämtliche Techniken bei uns zugelassen, wenn diese kontrolliert angewendet werden können und damit die Sicherheit des Partners gewährleistet ist.