Die 21. Auflage des TUZLA-Cups lockte wieder 300 Judoka aus acht Nationen und zahlreichen Bundesländern in die Sporthalle des Sartre Gymnasiums. Das Turnier war auch durch seine emotionale Einbindung und die sehr guten Wettkampfbedingungen ein Erlebnis für alle beteiligten Judoka.
Der 21. Internationale Cup wurde eine Trophäe des BC-Samurai der Männer und Frauen ab Jahrgang 1999!
Nachdem am Samstag, den 04.06.2016 bereits 3 junge Damen unseres Vereins Medaillen erkämpften, wurde am Sonntag, den 05.06.2016 der Sack zugemacht und der Mannschaftspokal für den erfolgreichsten Verein gewonnen.
Im Einzelnen wurde unsere Lilly Grippa Siegerin der Klasse bis 44 kg, in dem sie alle Kämpfe gewann und besonders im Finale gegen Nina Thiere (UJKC Potsdam) ihr Leistungsvermögen abrief und souverän siegte.
In der Klasse bis 36 kg dominierten unser Geschwisterpaar Lian und Lynn Hoffmann und belegten nach hervorragenden Kämpfen Platz 2 und 3, verbunden mit überraschenden Silber- und Goldgewinn für unseren Verein.
Am Sonntag holte Nathy Ghandour in der Klasse bis 63 kg eine tolle Goldmedaille mit 3 überzeugenden Siegen und einem knappen Finalsieg.
Bis 66 kg erkämpfte Till Mohr die Silbermedaille durch 3 klare Siege und einer Koka-Finalniederlage gegen den ehemaligen schwedischen Meister. Seine Kämpfe atmeten höchstes Judoniveau.
Freddy Kroppenstedt erreichte in der Klasse bis 73 kg die Bronzemedaille durch ein beherztes und überzeugendes auftreten.
Dennis Vötisch zeigte mit seinen Autreten ein gewachsenes Selbstwertgefühl und gab nur im Finale einen Kampf ab. Lohn die Silbermedaille für ihn.
Alle unsere gestarteten Kämpfer zeigten einen großen Einsatzwillen, holten alle eine Medaille und trugen so zum Sieg in der Mannschaftswertung bei.
Als Coach am Samstag Till Yong und am Sonntag Kalle waren wir ungeheuer stolz solche Sportler betreuen zu dürfen.