Am Wochenende 10./11. Juni waren wir mit insgesamt 23 Judokas, davon 6 von unseren Freunden aus Werder beim Pokal der Optik in Rathenow.
Am Samstag ging es schon fulminant mit unseren Kleinsten (U7/U9) los. Mit Coaching von Imke und Konrad konnten alle unsere U7er und U9er eine Medaille mit nach Hause nehmen: Ava, Enno und Elias holten souverän Gold mit fast ausschließlich Ippons, auch Emelie steigerte sich von Kampf zu Kampf und gewann dann ihren letzten sehr sauber für eine Bronzemedaille. Bronze gab es auch für Nala, Marco und Ferdinand.
Angespornt von diesem Erfolg wollten es am langen und heißen Samstagnachmittag offenkundig auch unsere Judokas aus der U11 und U13 wissen. Nun angeleitet von Daniel und Konrad traten acht Wettkämpfer in der U13 und vier in der U11 an. Unter den Augen ihrer Teamkollegen haben sich unsere Kids vielfach von ihrer besten Judoseite gezeigt. So gab es am Nachmittag in der U11 Gold für einen souveränen Auftritt von Eleni aus Werder, Silber für Aron und Elise und Bronze für Chantal, die ihren ersten Wettkampf bestritt. In der U13 ging es erfolgreich weiter: Es gab Gold für Anouk und Sasha, die ohne Niederlagen ihre Gewichtsklassen dominierten. Nach schönen und aufregenden Kämpfen platzierten sich außerdem Henry, Jonathan und Fiete auf zwei 5. und einem 7. Platz nach jeweils zwei bzw. einem siegreichen Kampf.
Neben einer Menge Wettkampferfahrung und starkem Zusammenhalt im Judoteam gab es am Ende des Wettkampftages noch ein Highlight: Unsere Judokas der U7-U13 holten in der Mannschaftswertung mit ihren Leistungen als drittstärkster Verein Bronze. Mit großem Jubel nahmen unsere Kids den wohlverdienten Pokal entgegen.
Am Sonntag sind wir dann mit einer kleinen Runde zu den Altersklassen U15, U18, M/F und Ü40 gefahren. Auch hier waren unsere Kämpfer erfolgreich unterwegs. In der U15 gab es Gold für Julius und einen 5. Platz für Leo. Nadja holte in der U18 Bronze. In der Ü40 hat Maciej nach langer Zeit einmal wieder Wettkampfluft geschnuppert und gleich Silber erkämpft. Nachdem Sie unsere anderen Judokas gecoacht hatte, holte Michelle dann noch lässig Gold bei den Frauen.
Insgesamt also mit dem 3. Platz in der Mannschaftswertung, 8 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen, 7 Bronzemedaillen sowie zahlreichen sehr schönen individuellen Kämpfen und Siegen ein sehr erfolgreicher und wie immer lehrreicher Wettkampf. Danke an Imke, Michelle, Konrad und Daniel für den Support unserer Judokas.