Hinter uns liegt eine intensive Woche Trainingslager im Waldpark Grünheide im Vogtland.
Gestartet sind wir nach der Anreise am Sonntag Abend mit Bewegungsspielen in bunt gemischten Gruppen, um untereinander Vertrauen zu fassen. Die Sieger greifen jedes Jahr einen Pokal ab, der zwischen Werder und Berlin pendelt. Als Team zusammenzufinden hat nicht lang gedauert und es ging lautstark zu...
In den Tag starteten wir um 7:30 Uhr mit einer Runde Frühsport. Für die Trainingseinheiten wurden die Kinder nach Alter aufgeteilt. Am Vormittag widmeten wir uns auf der Matte insbesondere dem Griffkampf, Würfen in alle Bewegungsrichtungen und wettkampfnahen Bodentechniken.
Parallel fanden bei schönem Wetter draußen und alternativ in der Ballhalle Koordination, Kraft-Ausdauer-Training und diverse Mannschaftsspiele mit Steffi und Benny statt.
Auf Wunsch der Kinder spielten wir in diesem Jahr das heißbegehrte Spiel Capture The Flag auf einer großen Fläche draußen. Hier ist Teamplay und Taktik gefragt. Die Flagge ist jedes Mal hart umkämpft, hin und wieder müssen hitzige Diskussionen um die Auslegung der Regeln gebremst werden. Hier sind alle voll dabei.
Neben unseren zwei bis drei Judoeinheiten am Tag, haben wir zum Ausgleich noch ein paar Highlights gesetzt. Unsere Sportler hatten die Gelegenheit zu bouldern und sich im Indoorspielplatz auszutoben. Zur Lockerung ging es in die Sauna und ins Schwimmbad nach Schöneck. Entspannen beim Filmabend und Bowling rundeten das Programm ab.
Zum Abschluss des Trainings konnten wir für unsere Technikeinheit den Mitbegründer des Vereins und langjährigen Trainer Kalle gewinnen. Er lebt Judo und hatte ein sehr interessiertes Publikum, als er anfing, seine Erfahrungen zu teilen und Geschichten von seinen Erlebnissen auf Wettkämpfen zu erzählen.
Die Party am letzten Abend hat die entspannte Atmosphäre während der Woche gut eingefangen. Vorbereitet wird mit allen zusammen...Deko und Spieße basteln, umräumen, Lampen abkleben und dann wird getanzt. Schön wars.