20 Jahre Elternjudo

23. April 2016

Durch Judo bewegt älter werden

Seit über 20 Jahren gibt es unsere Eltern-Judo-Gruppe.

Zweimal pro Woche trainieren die Eltern von Judo-Kindern, aber auch andere Erwachsene mit viel Fleiß und Engagement. Im Fokus steht dabei, die Beweglichkeit zu erhalten, Unbeweglichkeiten zu beseitigen, den Körper zu kräftigen und den Kreislauf zu stärken. Für all das opfern die erwachsenen Judoka gern den einen oder anderen Schweißtropfen und nehmen auch mal eine kleine Blessur in Kauf. Nicht zu vergessen ist dabei der Spaßfaktor – insbesondere wenn man seinen Trainingspartner technisch perfekt „aufs Kreuz gelegt“ hat oder nach bestandener Prüfung voller Stolz den nächsthöheren Gürtel tragen darf.

Judo stärkt nicht nur die Muskulatur und das Selbstbewusstsein, es schult darüber hinaus das Gleichgewicht und steigert insgesamt das körperliche und geistige Wohlbefinden. Nicht zu vergessen ist die integrierte Sturzprophylaxe durch die gezielte Judo-Fallschule. Nach dem Training haben die Judoka die Möglichkeit, sich privat auszutauschen, näher kennenzulernen und beisammen zu sein.Für viele stellt der Verein, insbesondere die Eltern-Judo-Gruppe, so etwas wie eine Familie dar:

So manches Wochenende wurde daher schon als Schlachtenbummler an der Wettkampf-Matte der Kinder, Jugendlichen oder Liga-Mannschaft verbracht. Es werden darüber hinaus gemeinsam Judo-Großveranstaltungen, wie die Berliner Mannschafts-Meisterschaften ausgerichtet, Sommerfeste gefeiert und Weihnachtsfeiern ausgestaltet.

Durch seine Vielseitigkeit ist Judo für Wiedereinsteiger, aber auch für Neulinge und Neugierige geeignet. Judo verbindet und kennt keine Altersgrenze. Ob mit 40, 50 oder 60 Jahren – die Sportart macht in jeder Altersklasse richtig Spaß und hält vor allem fit.

Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen!

Ronald, Manne und Kalle

Geschrieben von Sabine

Kommentare sind deaktiviert.