Am Samstag, den 2. Dezember sind Frank, Denise und ich bei der IBJJF Dublin Open angetreten.
Die Halle war voll, da viele noch zu den darauffolgenden IBJJF Kids Europeans angereist waren, bei denen wir auch mit 16 Kindern vertreten waren.
Los ging es im Gi mit Frank - Master 6 / Male / BLACK / Medium Heavy.
Frank setzt an zum Deep Half-Guard, der Gegner kann fast passieren aber Frank schafft es seinen Guard zu plazieren. Der Gegner antwortet mit kräftigen Cross Face Versuchen doch Frank kann sich wieder in den Half-Guard ziehen. Er versucht zu sweepen und zerrt sich dabei stark die linke Schulter. Frank tappt und hat sichtliche Schmerzen.
Als nächste ist Denise auf der Matte - Adult / Female / BROWN / Medium Heavy.
Denise pulled Guard, die Gegnerin hat große Schwierigkeiten diese zu passieren. Denise geht gezielt auf eine Kneebar, die Gegnerin kann dieser entkommen, landet aber in einem Reverse Triangle. Zurück im Guard. Denise greift nochmal zur Kneebar an. Die Gegnerin versucht einen Takedown doch landet wieder in der Kneebar - diesmal sitzt sie und die Gegnerin muss nach zweieinhalb Minuten tappen.
Es geht weiter mit mir - Master 3 / Male / PURPLE / Light.
Der Gegner will zum Deep Half-Guard ziehen aber ich kann ihn auf Distanz halten. Er holt sich den Underhook doch Frank coacht „Hol dir den Underhook zurück“, was mir auch gelingt. Ich versuche mehrfach einen Kanto Choke doch bin zu unsicher in der Ausführung, da ich meine Position nicht verlieren will. Der Gegner versucht nochmals seinen Deep Half-Guard zu verbessern aber ich kann mit meinem Crossface dagegen halten. Ich versuche nochmal zu mounten und dann ist die Zeit um. Nach 5 Minuten gewinne ich per Decision und stehe im Finale.
Im Finale merke ich dann doch meine Aufregung. Ich lande schnell im Guard des Gegners und ich versuche ideenlos zu stacken. Das ist natürlich eine Einladung für meinen Gegner, der sie auch gerne in Form einer Armbar annimmt. Die sitzt tight und ich muss tappen.
Das Gi Event ist damit beendet und es folgt No-Gi.
Eigentlich dachte ich, dass Franks Schulterverletzung das Aus für No-Gi bedeutet, davon aber keine Spur, für Frank ist ganz klar, dass er antritt.
Erster Kampf - Master 6 / Male / BLACK / Medium Heavy.
Frank pulled den Gegner in Half-Guard und sweept. Dabei verletzt sich der Gegner und tappt.
nach guten 30 Sekunden steht Frank somit im Finale.
Hier trifft Frank erneut auf den Gegner bei dem er sich im Gi die Schulter verletzt hat.
Wieder schafft es der Gegner Franks Guard Pull zum Half-Guard zu passen und landet in Side Control. Frank turtled, der Gegner macht stark Druck, von Half Nelson zu Crossface versucht er Frank zu plätten doch Frank kämpft sich zum Deep Half und schafft es einen Lockdown am rechten Bein zu sichern. Der Gegner entscheidet sich mit Kraft dagegen zu halten und auf einmal macht es krach und das Knie des Gegners ist durch. Frank hat mit verletzter Schulter Gold geholt!
Weiter geht es mit Denise - Adult / Female / BROWN / Heavy.
Die Gegnerin pulled Guard, Denise kommt frei, es folg ein heftiger Leglock Austausch über mehrere Minuten. Denise sichert sich durch Sidecontrol Punkte aber die Gegnerin bleibt gefährlich. 2 Minuten vor Schluss schafft es Denise zu mounten. Frank coacht „Tief bleiben“, die Gegnerin versucht aus der Mount zu shrimpen. Denise schafft es die Mount zu halten und gewinnt nach 8 Minuten mit 13 zu 4 Punkten. Das nächste Gold!
Jetzt geht es mit mir weiter - Master 3 / Male / PURPLE / Middle.
Diesmal eine Gewichtsklasse höher, da in meiner Gewichtsklasse keiner angetreten ist.
Der Kampf beginnt. Der Gegner versucht mich runter zu locken um eine Guillotine zu landen. Frank coacht und in meinem Kopf wird mein Gameplan immer klarer. Ich pull den Gegner in meinen Guard, wechsle zum Rubber Guard indem ich mein Bein über den Rücken des Gegner lege. Ich sehe die Chance das Triangle zuzumachen und dann sitzt sie, eine meiner Lieblings-Submissions: Dead Orchard - eine Art doppelte Armbar aus dem Triangle. Gold!
Somit haben Frank, Denise und ich 3xGold und landen sogar auf der Team Wertung auf Platz 4. Vor uns große Namen wie Gracie Barra, GFTeam und Checkmat.
Wir freuen uns riesig!