BJJ Trainer Frankund Denise sind von den IBJJF JIU-JITSU World Masters 2023 zurück. Diese fanden vom 31. August bis 02. September in Las Vegas statt. Denise trat in der MASTER 1 / FEMALE / BROWN / MEDIUM-HEAVY (163.60LB) Klasse an und konnte hier mal wieder zeigen, dass es vom Beginn des Kampfes bis zum erfolgreichen Guard Pull manchmal nur ein Wimpernschlag ist. Erster Kampf: Schneller Guard Pull, dann versucht Denise einen De La Riva Sweep, die Gegnerin sichert sich nach einem X-Guard Sweep einen Backtake. Das ist genau die Position aus der Denise ihre - allen aus dem Training bekannte - Kneebar startet und nach weniger als 90 Sekunden ist der erste Kampf vorbei. Denise ist im Halbfinale. Wieder schneller Guard Pull von Denise, die Gegnerin kann eine Weile die Position halten, Denise greift zum Brabo Grip, wechselt zum Baseball Bat Choke und stacked dabei die Gegnerin. Tap. Denise steht im Finale. Wieder schneller Guard Pull, die Gegnerin kann aber ihre Posture halten und versucht in Sidecontrol zu gehen, Denise hält erfolgreich den Half Guard. Nach 90 Sekunden greift Denise mit einem Loop Choke an, als die Gegnerin escapen will schafft es Denise fast ein Triangle zu sichern, die Gegnerin escaped wieder, Denise setzt nach, Backtake Denise, Choke, Ende, Gold!
Als nächstes steht Franks Bracket an MASTER 6 / MALE / BLACK / MEDIUM-HEAVY (194.50LB) - fast 2 Stunden verspätet. Der Gegner startet mit einem Double Leg, kann zur Sidecontrol passieren, dann ein unschöner Eyepoke, der Kampfrichter hält den Kampf an. Frank wird auf der Matte behandelt und kann den Kampf nach kurzer Zeit fortsetzen. Der Gegner setzt zum Backtake an, Frank turtled und kann in seine Lieblingsposition wechseln - Half Guard. Der Gegner will passen, Frank setzt einen Lockdown an und bringt den Gegner in einen Head and Arm Choke. Der Gegner escaped, Franke will mit Deep Half Guard sweepen. Der Gegner passed, Frank versucht nochmal in den Half Guard zurück zu kommen. Nach anstrengenden 6 Minuten ist der Kampf vorbei. Frank unterliegt seinem Gegner im Qualifier nach Punkten, da ist es hierzulande 3 Uhr nachts.
Nebenbei nimmt Denise noch an der Jiu-Jistu CON International im Gi und NoGi teil und holt in beiden Events auch noch Gold. Glückwunsch vom BJJ Team und Respekt, dass ihr solche langen Wege auf euch nehmt und auf internationalem Niveau kämpft, während wir hier schon lange schlafen.